Die Open-Source-Software "Shariff-Plus" ermöglichet das Teilen von Internet-Seiten auf verschiedenen Social-Media-Diensten und die Verwendung der Schaltfläche "Gefällt mir" von Facebook unter Beachtung des Datenschutzes.

Die üblichen Social-Media-Schaltflächen der sozialen Netzwerke (z.B. Facebook , Google+, ...) übertragen die Daten des Besuchers bei jedem Seitenaufruf an das jeweilige Netzwerk und geben damit den Anbietern der Netwerke genaue Auskunft über das Surfverhalten des Besuchers (User Tracking). Dazu muss der Besucher weder eingeloggt noch Mitglied des Netzwerks sein.

Dagegen stellt eine Shariff-Plus-Schaltfläche den direkten Kontakt zwischen sozialem Netzwerk und Besucher erst dann her, wenn der Besucher aktiv auf die Schaltfläche klickt bzw. tippt.

Dies wird wie folgt gewährleistet:

  1. Auf der aktuellen Seite werden keine Inhalte (z.B. Skripte oder Iframes) von Social-Media-Diensten geladen.
  2. Zum Teilen werden herkömmliche Links (Hyperlinks) verwendet.
  3. Die Ziele dieser Links werden in einem neuen Browser-Fenster in Form eines Dialogfensters geöffnet.
  4. Ebenso wird die eigentliche Schaltfläche "Gefällt mir" von Facebook in einem neuen Dialogfenster angezeigt, nachdem der Besucher die entsprechende Shariff-Plus-Schaltfläche auf der aktuellen Seite aktiviert hat.
  5. Erst diese Dialogfenster stellen eine Verbingung mit dem sozialen Netzwerk her. Werden sie geschlossen, ist die Verbindung beendet.
  6. Um bei bestimmten Schaltflächen einen Zähler über die Anzahl von Reaktionen (z.B. Facebook-Likes) anzuzeigen wird eine serverseitige Komponente verwendet, welche die Zähler bei den betreffenden Social-Media-Diensten abfragt. Die aktuelle Seite fragt die Zähler von dieser serverseitigen Komponente und nicht von den Social-Media-Diensten ab.

Damit verhindert Shariff-Plus, dass ein Besucher auf jeder besuchten Seite eine digitale Spur hinterlässt, und verbessert so den Datenschutz.

Dazu werden zwei Komponenten verwendet:

  • Mein Software-Projekt "Shariff-Plus" für die Schaltflächen
  • Das Software-Projekt "Shariff-Backend-PHP" des deutschen Computermagazins "c't" als serverseitige Komponente zur Abfrage der Zähler

Shariff-Plus ist eine Variante des Projekts "Shariff" des Computermagazins "c't", die von mir um die Schaltfläche "Gefällt mir" von Facebook erweitert wurde.

Mehr Informationen zu Shariff-Plus und Download-Links:

Mehr Information zu Shariff und Shariff-Backend-PHP: